blaue Oberfläche

ÜBER UNS

von links: Christian, Sascha, René, Daniel, Nico, Dominik, Gudrun, Michael G.

es fehlen: Michael H., Lara, Andreas, Robin, Mariusz, Moritz

Wir, bei Dart Erpolzheim glauben daran, dass Sport zu treiben und fit zu bleiben, entscheidend für einen gesunden Lebensstil ist.

Seit 2018 ist unsere Anlage ein Zuhause für alle Menschen aus Erpolzheim und Umgebung, die gerne Dart spielen.

Unabhängig vom Alter, Geschlecht, Können oder .......... .

Kommt vorbei und werdet Teil unserer wachsenden Gemeinschaft.

 

Unsere Geschichte

Angefangen hat alles im Jahre 2017 in der Garage von Nico Licciardello,

als nach einiger Zeit des Dartspielens, er und sein bester Freund Marc König 

an einem gemütlichen Abend auf die Idee kamen:

 

Wir gründen einen  Dartverein ... und: Steel-Dart sollte es schon sein.

 

Zu diesem Zeitpunkt war Steel-Dart in der Region noch sehr unterrepräsentiert.

 

Eine passende Räumlichkeit war auch schnell gefunden;  die Sporthalle des TV 1906 Erpolzheim e.V. bot genügend Platz und ausreichend Zeiten zum  Spielen. Da es enge Kontakte zum Verrein gab, konnte man  die Verantwortlichen Anfang 2018 davon überzeugen, eine Dartscheibe aufzustellen.

 

 Man besorgte sich in eigener Regie Baumaterial und so entstand aus           

OSB-Verlegeplatten die erste Dartboard-Anlage.

Damit konnte es dann losgehen.

Jeden Freitagabend trafen die beiden sich in der Sporthalle des Vereins,

um zu spielen

 

 

Ca. ein halbes Jahr lang spielten die beiden allein, bis im Oktober 2018 ein weiterer Spieler Interesse am Dartspiel fand und sich den Beiden anschloss.

 

Um den Bekanntheitsgrad zu steigern wurden auf eigene Kosten Flyer designt und in der näheren Umgebung verteilt.

 

Es dauerte noch eine gewisse Zeit, bis weitere begeisterte Dartspieler und -Spielerinnen folgten. So waren Ende 2019 neun Darter/innen gefunden, die sich jeden Freitag gegenseitig herausforderten.

 

,,

Aufgrund des Zuwachses wurden dann zwei weitere Dartboard-Anlagen hergestellt. Die Weiterentwicklung der Anlagen mit Teppichbelägen, etwas Farbe und viel Geduld sowie Installation einer elektronischen Punkte-Erfassung (Monitore, Tastatur und entsprechender Software) waren die nächsten Schritte.

 

 

 

 

Mit der Corona-Pandemie stagnierte auch das Vereinsleben des TV 1906 Erpolzheim e.V. Zwar spielten einige der Mitglieder online gegeneinander, doch die große Motivation blieb aus.

 

Durch den damaligen Gründer Nico wurde als weiteres diese Homepage entwickelt, um den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und anderen Interessenten des Steel-Dartspiels die Möglichkeit zu bieten, sich über den Dartverein zu informieren.

 

Obwohl zwischendurch zeitweise wieder gespielt werden konnte, ging die Entwicklung erst Ende 2021 weiter.

 

Seitdem sind weitere interessierte Spieler dazugekommen, so dass wir Stand Juni 2022 aktuell 15 Mitglieder vermelden können.

 

Des Weiteren haben wir unsere Trainingszeiten erweitert und können zusätzlich zum Freitagabend auch am Mittwochabend eine weitere Dartspielzeit anbieten

 

Währenddessen sind wir auch dem Spielbetrieb der Bezirksliga des RPDV beigetreten und haben dort einige Bekanntschaften gemacht.

 

Daher haben wir mittlerweile vier weitere Dartboards aufgehängt und haben diese mit einer speziellen Beleuchtung ausgestattet. Dadurch sind wir einerseits in der Lage einen größeren Zuwachs an Mitgliedern zu kompensieren, andererseits aber auch ein Turnier, oder einen Spieltag auszutragen.

 

 

 

Um unsere Mannschaft beim RPDV zu erweitern, würden wir uns über weitere begeisterte Darspieler- und Spielerinnen in jeder Altersklasse freuen.